Bye, Bye Beckenbodenprobleme.. 

Hallo neues Lebensgefühl!

 Wir haben Kurse für jeden Lebensabschnitt. Egal in welchem du dich gerade befindest, unsere Kurse sind für alle geeignet. 

Ob  du einen verspannten oder schwachen Beckenboden hast, du gerade eine Rückbildung brauchst oder schon in der mit dem Training Schwangerschaft anfangen möchtest (gute Idee!).

 Wir helfen dir, deinen Beckenboden zu verstehen und ihn so aufzubauen, dass er dich trägt. Damit du dich mit wieder rundum wohlfühlst.

 Und Geld zurück gibt es auch noch! 

Was macht NonaFit Beckenbodentraining so besonders?

Unser Ziel ist es, Dir dabei zu helfen, deinen Beckenboden wieder in den Fokus zu rücken. Das schützt dich präventiv vor Folgeerscheinungen eines nicht beachteten Beckenbodens und ist für Frauen jeder Altersklasse oder Lebensphase wichtig.  


 Unsere LIVE Online Kurse sind von allen gesetzlichen Krankenkassen als Präventions- bzw. Gesundheitskurse anerkannt und werden daher bis zu 100% bezuschusst.

Reale & qualifizerte Kursleiterinnen

Wir begleiten dich, können dir sofort Feedback geben und stehen dir für Fragen und direkten Austausch zur Seite. 

Innovative Live Online Kurse

Du trainierst mit uns Online, aber hast direkten Kontakt zu deiner Trainerin und  somit sofortige Unterstützung. Uns gibt's schon seit vor Corona.

Ortsunabhängig & zeitlich verbindlich

Es gibt einen festen Termin für dein Training, auf den du dich freuen kannst. Teilnehmen kannst du ganz bequem von wo aus du möchstest. 

Hey ich bin Jessi, selber Mama von zwei kleinen Kindern.

Ich habe am eigenen Leib erfahren, welchen Einfluss die Schwangerschaften und Geburten auf meinen Körper und im speziellen auf meinen Beckenboden hatten.

Meine persönlichen Erfahrungen und mein sportwissenschaftliches Wissen gebe ich nun gerne weiter. Ich helfe Frauen mit Beckenproblematik, sich wieder rundum wohl zu fühlen.

Ich unterstütze dich individuell deinen Beckenboden wieder kennenzulernen.

Ein unbeschwertes Leben voller Leichtigkeit und Kraft ist unser gemeinsames Ziel.

Jessica 

Nona Fit Gründerin

Das Team

Beckenbodentrainerin, Mama von 3 Kindern,      Dipl. Sportwissenschaftlerin und Expertin für prä- und postnatales Fitnesstraining.

Natalie

Beckenbodentrainerin, Mama von 2 Kindern, Physiotherapeutin und Expertin für postnatales Fitnesstraining.

Sabrina

Physiotherapeutin,

Beckenbodentrainerin

Mama von 2 Kids und

Expertin für postnatales

Fitnesstraining.

Anna

Beckenbodentrainerin, Mama von 2 Kindern,     Dipl. Sportwissenschaftlerin und Expertin für prä- und postnatales Fitnesstraining.

Jessi

Die Kurse

Einsteiger 
Kurs


Sag deinem Beckenboden Hallo! Du lernst alle Grundlagen und wie du alle 3 Schichten deines Beckenbodens anspannen und entspannen kannst. Dabei wirst du deiner Bauch- und Tiefenmuskulatur begegnen. 

Für absolute Anfänger geeignet und perfekt für die Rückbildungszeit.


Aufbau 
Kurs


Du hast schon ein solides Grundwissen? Du kannst alle 3 Beckenboden Schichten sowohl einzeln, als auch gemeinsam und in Bewegung als auch in Ruhe ansteuern? Dann ist dieser Kurs der richtige.  Hier gehen wir aktiv in die Umsetzung.

Es erwartet dich Ganzköperworkouts mit dem Fokus auf deinen Bauch und deinen Beckenboden.

Turbo  
Kurs


Keine Zeit? Dann ist diese Format das richtige für dich. Auch hier gelten die selben Voraussetzungen wie beim Aufbau Kurs.

In knackigen 30 Minuten machen wir Intervall Training - so dass du das beste in kürzester Zeit für dich mitnehmen kannst. 

Info: Dieser Kurs ist zu Kurz (30 Min.) für die Bezuschussung der Krankenkasse.

Schwangerschafts Kurs


Du bist Schwanger? Hier bist du richtig! In diesem Kurs geht es um deine Fitness in der Schwangerschaft. Deinen Beckenboden trainieren wir dabei direkt mit. Wenn du weißt wie du deinen Beckenboden entspannen kannst, wird dir die Geburt viel leichter fallen. Durch diesen Kurs wirst du außerdem deine Haltung verbessern, deine Gelenke entlasten, dein Gewicht im Auge behalten und ordentlich Kraft tanken.

Bauch Beine
Beckenboden Club


Du liebst zeitliche Flexibilität? Du kennst die Basics des Beckenbodentrainings? Dann ist der der Club das Richtige für dich! Es erwartet dich eine große Sammlung bunt gemischter Workouts. Du wählst individuell wie viel Zeit du gerade hast und was du gerade brauchst. Du bekommst viele Anregungen für ein abwechslungsreiches und einzigartiges Beckenbodentraining und spannende Hintergrundinfos.

Du bist dir nicht sicher, welcher Kurs der richtige für dich ist?

Hier kommst du zum Kursfinder. 

Kursplan

Mehr Kurse seitwärts scrollen >>>

Einsteiger

KURS 

Aufbau

Kurs

TURBO 

Kurs

SCHWANGER

SCHAFT 

BAUCH BEINE BECKENBODEN CLUB

Einsteigerkurs  

 Mit Sabrina

mittwochs

09:30 -10:30 Uhr   

Aufbaukurs  

 Mit Jessi

montags

20:15 - 21:15 Uhr

Turbo-Kurs

zeitlich komplett flexibel Videokurs on Demand

Schwangerschaftsfitness meets Beckenboden  

 Mit Natalie

dienstags

13:00 - 14:00 Uhr   

Bauch Beine Beckenboden Club

zeitlich absolut flexibel

20. März - 15. Mai 2024  

+Lifetime Zugang

Zur Mediathek

11. März. - 06. Mai 2024 

+Lifetime Zugang

Zur Mediathek

8 Wochen Onlinekurs  + Lifetime Zugang Zur Mediathek

09. April - 28. Mai 2024 

+Lifetime Zugang

Zur Mediathek

Start jederzeit möglich. Grundlagen in Beckenboden Training Voraussetzung

Einsteigerkurs  

 Mit Natalie

dienstags

09:30 -10:30 Uhr

Aufbaukurs  

 Mit Natalie

dienstags

11:00 - 12:00 Uhr   

Cell

Schwangerschaftsfitness Meets Beckenboden    

 Mit Anna

dienstags

18:30 - 19:30Uhr   

Cell

09. April - 28. Mai 2024 

+Lifetime Zugang

Zur Mediathek

09. April - 28. Mai 2024 

+Lifetime Zugang

Zur Mediathek

Cell

09. April - 28. Mai 2024 

+Lifetime Zugang

Zur Mediathek

Cell

Einsteigerkurs  

 Mit Anna

donnerstags

20 - 21 Uhr

Cell
Cell

Schwangerschafts-
Fitness Meets

Beckenboden

Aufzeichnungen Als Onlinekurs  + Persönlicher Support

Cell

11. April - 30. Mai 2024 

+Lifetime Zugang

Zur Mediathek

Cell
Cell

8 Wochen Onlinekurs  +

Lifetime Zugang

Zur Mediathek

Cell

Einsteigerkurs 

Ohne Livetraining

Zeitlich Komplett Flexibel

On Demand

Cell
Cell
Cell
Cell

8 Wochen Onlinekurs  +

Lifetime Zugang

Zur Mediathek

Cell
Cell
Cell
Cell

Du möchtest wissen wie viel Zuschuss du von deiner Krankenkasse erhältst?

Hier findest du eine Übersicht

Das sagen unsere Kundinnen

Jessi ist kompetent in Sachen Beckenboden und Training in und nach der Schwangerschaft. Du wirst so viel Wissen und hilfreiche Übungen mitnehmen. Das alles vermittelt sie verständlich und auf eine sehr herzliche und freundliche Art. Also besuche ihre Kurse!♥️

SARA THEILE

Jessi macht super Online-Kurse, erklärt genau und gibt gute Tipps. Sie brennt für ihren Job und hat immer die aktuellsten Infos parat.

KATHARINA SCHMIDT

Jessi erklärt den Beckenboden super verständlich und die Einheiten haben jedesmal einen riesen Spaß gemacht. Ich habe mich direkt wieder für den Folgekurs angemeldet.

FRANZISKA SCHUMANN

Rückbildung für verwaiste Mamas

Körperliche und seelische Betreuung nach dem Tod des Kindes


Leider haben nicht alle  das Glück, nach der Geburt ein gesundes Kind im Arm zu halten. 


Für Mütter, deren Baby vor, während oder nach der Geburt gestorben ist, ist es aber genauso wichtig, dass sich ihr Körper erholt , bei der Rückbilung unterstützt wird und zu neuen Kräften findet. 

Oft haben Betroffene das Gefühl, alleine mit ihrem Schicksal zu sein und bemerken immer wieder, dass sie sich von niemanden so richtig verstanden fühlen.

Um auf diese besonderen Umstände entsprechend Rücksicht zu nehmen, haben wir einen Kurs entwickelt, der Sternenkind-Mamas Raum und Zeit bietet, mit sanften Übungen Ruhe & Kraft zu entwickeln und Körper & Geist in Einklang zu bringen. Außerdem enthält der Kurs viel Platz für  Austausch unter Betroffenen und eine Trauerbegleitung. Dieses Angebot richtet sich im übrigen an beide Elternteile.

Letzte Blogbeiträge

FAQ

Wie kann ich mir so einen Online - Kurs vorstellen

Wir treffen uns zu unseren festen Terminen Online per Videokonferenz.

Das heißt, wir sehen Dich, Du siehst uns und auch die anderen Teilnehmerinnen. Du kannst also mitmachen, von wo Du möchtest, Hauptsache Du hast eine Internetverbindung. Und außerdem brauchst Du ein Handy/ Tablet/ PC/ Lapto egal was davon, wichtig ist, dass Kamera, Mikro und Lautsprecher vorhanden sind.

Innerhalb der Videokonferenz können wir unterschiedliche Einstellungen vornehmen, zum Beispiel, dass nur das Mikro des Sprechers an ist, falls die Hintergrundgeräusche mal zu laut sind. Während der Gruppengespräche bietet es sich an, die Ansicht so zu wählen, dass alle Teilnehmerinnen gleichzeitig zu sehen sind, so wie sich bei einem klassischen Präsenzkurs auch alle Teilnehmerinnen sehen. Beim sportlichen Teil stellst Du es so ein, dass Du nur die Kursleitung siehst, denn dann siehst Du sie und ihre Bewegungen schön groß.

Du kannst also ortsunabhängig unseren Kurs besuchen, hast aber die "Verbindlichkeit" eines festen Termines, das direkte Feedback der Kursleitung und die Möglichkeit zum Austausch mit den anderen Frauen.

Wie läuft der Kurs genau ab?

Der Kurs beinhaltet 8 wöchentliche Termine, je mit einer Dauer von 60 Minuten. 

Wir bieten Kurse zu den unterschiedlichsten Tageszeiten, so dass bestimmt auch für dich ein passender Kurs dabei ist.   

Du entscheidest Dich für einen Termin, zum Beispiel montags von 20:15  bis 21:15 Uhr.

Wir sehen uns online und live in einer Art Videokonferenz. 
Das hat den riesigen Vorteil, dass Du (anders als bei aufgezeichneten Videokursen) Feedback bekommst und so sicher sein kannst, dass du die Aufgabenstellung richtig umsetzt. Du kannst uns mit Fragen löchern und durch die Verbindlichkeit des festen Termines bist du regelmäßig und konsequent dabei.

Wieviel kostet der Kurs?

Die Gebühren für die Live-Online-Kurse mit Krankenkassenzuschuss betragen 209 Euro.

Wenn Du gesetzlich versichert bist, hast Du die Möglichkeit, diesen Kurs als Präventionskurs/ Gesundheitskurs zu nutzen und bis zu 100% der Kursgebühr von Deiner Kasse zurückerstattet zu bekommen. Mehr dazu unter dem Punkt "Bekomme ich einen Zuschuss von meiner Krankenkasse?".

Was beinhaltet der Kurs alles?

Du bekommst:

  • 8 wöchentliche Live-Online-Trainingseinheiten
  • eine begleitende Whatsapp-Gruppe für Austausch, Erinnerungen und fachlichen Support während des Zeitraums der Live Termine
  • Zugang zu Deinem persönlichen Online-Kursbereich mit
    • Miniworkouts mit Trainingsplänen für die Zeit zwischen den gemeinsamen Live-Einheiten,
    • den Aufzeichnungen der Live-Einheit zum Nachschauen, Mitmachen und Wiederholen sowie
    • Materialien zum Download

Bekomme ich einen Zuschuss von meiner Krankenkasse?

Kurze Antwort: Höchstwahrscheinlich ja!

Und nun ausführlicher:

Das hängt von 3 Faktoren ab:

  • Du bist gesetzlich versichert.
  • Dein Kontingent für Präventionskurse/Gesundheitskurse ist im aktuellen Kalenderjahr noch nicht ausgeschöpft (in der Regel bezuschussen die Kassen maximal 2 solcher Kurse im Jahr).
  • Du nimmst regelmäßig teil (Die Krankenkassen bezuschussen Deinen Kurs, wenn Du an mindestens 70-80% der Einheiten aktiv anwesend warst.)

Die Kurse von Nona Fit sind als Präventionskurse bei allen deutschen gesetzlichen Krankenkassen anerkannt und erfüllen damit deren hohe Qualitätsstandards. Diese Zertifizierung ist für Online-Live-Kurse mit dem Schwerpunkt Beckenbodentraining bislang einmalig in Deutschland.

Wie läuft das mit dem Zuschuss genau ab? Muss ich vorher etwas beantragen?

Nein, Du brauchst den Zuschuss nicht vorher beantragen. Das liegt daran, dass Deine Krankenkasse den Zuschuss nur gewährt, wenn Du regelmäßig teilgenommen hast und das kannst Du natürlich erst im Nachhinein nachweisen.

Zunächst gehst Du also in Vorleistung und bezahlst den Kurs selbst.

Deine Krankenkasse belohnt Dich, wenn Du regelmäßig dabei bist. Das lässt Du Dir natürlich nicht entgehen. 

Im Anschluss an den Kurs bekommst Du von uns Deine Teilnahmebescheinigung. Wir füllen vorab alles aus, was in unserer Macht steht unter anderem , an wie vielen Einheiten Du dabei warst.

Dann schicken wir sie Dir zu, Du ergänzt Deine restlichen Daten und schickt diese Teilnahmebescheinigung dann an Deine Krankenkasse.

Anschließend wartest Du noch ein paar Tage, schaust dann auf Dein Konto und freust Dich über Deine Belohnung:)

Ich habe keine Ahnung von Technik, kriege ich das trotzdem hin und was brauche ich?

Wir kennen Deine technischen Fähigkeiten nicht und sind trotzdem sehr zuversichtlich, dass es klappt. Wir haben nämlich alles schon so eingerichtet und erstellt, dass Du es so einfach wie möglich hast. Wir erklären und zeigen Dir alle Schritte, Du bekommst eine Mini-Anleitung als pdf und natürlich sind sind auch persönlich für Dich da. So ist es wirklich ganz easy. 

Was Du aber mitbringen solltest, damit Du teilnehmen kannst:

  • eine aktive Internetverbindung, idealweise im WLAN 
  • ein internetfähiges Gerät wie ein Smartphone, Tablet, Laptop, Pc.. 
  • in diesem Gerät muss integriert oder anschließbar sein ein Mirko, eine Kamera und ein Lautsprecher. (Hast Du jemals mit Deinem Handy einen Videoanruf gemacht, kannst Du Dir sicher sein, dass Dein Handy diese Dinge mitbringt;))
  • die kostenlose App/ das Programm Zoom Cloud Meetings. Du kannst Zoom nur runterladen, brauchst aber keinen eigenen Account anlegen. Die Nutzung ist für Dich komplett kostenlos, nur wie als Anbieter zahlen Gebühren.

Was brauche ich noch für den Kurs selber an Material?

Wir empfehlen Dir zur Unterlage eine Fitnessmatte oder ähnliches.

Zusätzlich brauchst Du in den ersten Einheiten ein kleines Handtuch und später dann noch einen Tennisball oder etwas vergleichbares rundes, wie zum Beispiel einen Faszienball, eine Holzkugel, einen Flummi, irgendwas hartes und rundes.

Kurz vor Ende des Kurses machen wir eine Einheit mit einem Gewicht. Das kann eine Hantel mit 1-2 kg Gewicht sein oder eine gefüllte Flasche.

Das brauchst Du Dir aber jetzt nicht merken, sondern erfährst es immer rechtzeitig in Deinem Kurs.