Rückbildung & Trauerbegleitung
online live oder on demand

für verwaiste Mamas / Sternenkind-mamas und Paare

körperliche und seelische Begleitung nach dem Verlust eines Babys

Rückbildung

Trauerbegleitung

Austausch

für beide Elternteile

Hallo liebe Mama!

Wie schön, dass Du uns gefunden hast, wenn auch leider aufgrund eines traurigen Schicksals.

Zunächst einmal unser herzlichstes Beileid.

Durch unsere Arbeit haben wir zwar viel Kontakt zu anderen Frauen mit einem ähnlichen Schicksal und doch bedrückt uns jedes weitere verstorbene Kind sehr. 
Wir gratulieren Dir zur Geburt Deines Babys und möchten Dir gleichzeitig ganz viel Zuversicht und Stärke für die bevorstehende Zeit senden.

Wir bieten Unterstützung für alle Eltern, deren Baby vor, während oder nach der Geburt gestorben ist und die sich körperliche & mentale Unterstützung wünschen.

Die meisten Mütter können sich in der jetzigen Situation nicht vorstellen, einen "normalen" Rückbildungskurs zu besuchen.
Ein Kurs, bei dem die Babys entweder dabei sind oder sich viele Gespräche rund um das Stillen, Schlafen & Wickeln drehen, ist das Letzte, was die sie jetzt auch noch verkraften wollen.


Schon beim Gedanken daran kommst Dir wahrscheinlich völlig fehl am Platze vor, möchtest aber dennoch nicht auf einen Rückbildungskurs verzichten.

Und auch ein Austausch mit anderen betroffenen Müttern und Eltern würde Dir gut tun?

Um auf die besonderen Umstände von Sternenkindmamas entsprechend Rücksicht zu nehmen und auf ihre aktuellen Bedürfnisse eingehen zu können, haben wir einen Kurs entwickelt, der Müttern von Sternenkindern Raum und Zeit bietet, mit sanften Übungen Ruhe & Kraft zu entwickeln und Körper & Geist in Einklang zu bringen.

Wer trauert, hat oftmals nicht nur seelische, sondern auch körperliche Schmerzen.
Unser Körper ist die Plattform für den emotionalen und psychischen Ausdruck.

Aber es funktioniert auch andersherum und das machen wir uns in diesem Kurs zunutze:

Mit bewussten Bewegungen können wir Einfluss auf unsere Psyche nehmen.
Der Körper hat einen bislang oft unterschätzten Einfluss auf unser Befinden.
Dabei bieten Bewegungen eine so tolle Chance, durch sie bewusst auch unsere Gefühle oder Stimmungen zu beeinflussen.
Denn auch in den größten Stressmomenten ist es möglich, die Körperposition zu ändern und so positiv auf die Psyche einzuwirken.
Während negative Gedanken  sich meist nicht so einfach stoppen lassen, ist es stets möglich, die Körperhaltung zu korrigieren, die Schultern locker zu lassen, tief zu atmen.

Diese Effekte nutzen wir auch in unserem Kurs für Sternenkindmamas.
Wir verbinden hier Trauerbegleitung mit Bewegung. Ein Teil davon mit Fokus auf die Rückbildung, ein anderer auf unsere Körperhaltung, die Aufrichtung & Mobilisation. Zusätzlich ermöglichen wir den freien und auch moderierten Austausch unter Betroffenen.


Übrigens sind beide Elternteile herzlich willkommen!


Wir, das sind Janette & Jessi. Mehr zu uns erfährst Du hier.

Wir begleiten Dich nach der Geburt Deines Babys körperlich & mental.

Du trägst Dein Kind im Herzen statt auf dem Arm und weißt nicht, wie es weiter gehen soll?

Wir helfen Dir, einen Umgang mit Deinem Verlust und der Trauer zu finden und unterstützten Dich auf Deinem Weg, körperlich und mental wieder zu Kräften zu kommen.

Zeit für Dich

Der Kurs bietet Dir Raum und Zeit. Bewusste Zeit für Dich, die Trauer um Dein Baby und um wieder zu Kräften zu kommen.

Austausch

Du lernst andere Betroffene kennen, die Deine Gefühle und Gedanken nachempfinden können und die Dir aus der Seele sprechen.

Fachlicher Support

Zwei Fachpersonen begleiten Dich im Kurs: jede bringt ihre einzigartige Expertise mit ein und kann Dich so kompetent und fundiert unterstützen. Mehr über uns erfährst Du hier.

beide Elternteile

Während sich der Bewegungspart explizit für die Mütter konzipiert ist, ist bei allen anderen Kursinhalten das zweite Elternteil sehr herzlich willkommen - ohne Aufpreis.

ortsunabhängigkeit

Nimm teil, von wo Du magst und wo Du Dich wohl fühlst. Egal ob aus Hamburg oder von der Auszeit in Hawaii, Du brauchst für die Teilnahme nur Internet und internetfähiges Gerät .

Trauerbegleitung

Trauer kennt kein Ende, der Schmerz wandelt sich. Es geht im Trauerprozess in erster Linie darum, die Trauer und die Erinnerungen in das Leben zu integrieren und mit dem Verlust zu leben und auch daran zu wachsen.

Bewegung & Rückbildung

Sanfte Übungen unterstützen Deinen Körper bei der Rückbildung und zusätzlich haben wir bewusst Übungen integriert, die Trauernden helfen, wieder zu Kräften zu kommen, sich aufzurichten und positiven Einfluss auf ihre Psyche zu nehmen.

Sternenmama-kurs

Unser Angebot für Dich. Damit Du den Trauerprozess nicht alleine gehen musst, unterstützen wir Dich körperlich und emotional in der wohl schwierigsten Zeit Deines Lebens. Trauer bringt uns massiv aus dem Gleichgewicht. Gemeinsam finden wir Wege, Körper & Geist wieder mehr in Einklang zu bringen.

Wir können Dich dabei auf 2 Wegen unterstützen: online-live und rein online. Mehr dazu hier.

Julia

Zunächst war ich skeptisch, wie die Trauerarbeit und der Austausch online funktionieren kann. Ich bin total positiv überrascht und kann die Mischung aus Trauerarbeit und Rückbildung total empfehlen. Beide Teile haben sich super ergänzt und die Verbindung mit den anderen Eltern ist eine große Unterstützung <3

Teilnehmerin im Online-live-Kurs

Unsere Unterstützung

01.

online-live | mit festen Terminen
  • modernes Beckenbodentraining, Rückbildung und angepasstes Ganzkörpertraining
  • Trauerarbeit
  • moderierter und freier Austausch
  • Kleingruppe
  • fachliche Begleitung während des Kurses via Zoom
  • kursbegleitende Whatsappgruppe
  • Kursgebühr anteilig als Präventionskurs von allen gesetzlichen Krankenkassen bezuschussbar

02.

on demand | zeitlich flexibel
  • modernes Beckenbodentraining, Rückbildung und angepasstes Ganzkörpertraining
  • Trauerarbeit
  • fachliche Begleitung während des Kurses per Mail

Preise

Trauerbegleitung & Rückbildung für Sternenkind-mamas

online-live

429

Kleingruppen-Kurs via Zoom

Kursumfang: 20 Stunden


inklusive:

Mediathek mit den Rückbildungsvideos & Trainingsplänen (unbegrenzter Zugriff)

Support in einer eigenen Kurs-Whatsappgruppe

Trauerjournal Sternenzauber*

Kartenset stärkende Gedanken für trauernde Eltern*


In diesem Format ist das andere Elternteil  ebenfalls (und ohne Aufpreis) herzlich willkommen.


Krankenkassenzuschuss möglich (siehe FAQ unten)


*Versand innerhalb Deutschlands inklusive.

on demand

289

8-wöchiger Online-Kurs


mit  jeweils 8 Einheiten zur kreativen Trauerarbeit und zu modernem Rückbildungstraining


Pro Woche werden 2 Lektionen freigeschaltet. Die Inhalte sind dann unbegrenzt lange verfügbar.

weitere Unterstützung

on demand

87

Wochenbett-Guide für Sternenkindmamas


Wochenbett ohne Baby - ein 10-Wochen-Guide für eine optimale Unterstützung von Bauch & Beckenboden direkt nach der Geburt Deines Sternenkindes


   10 Wochenpläne als PDFs, liebevoll grafisch aufbereitet und als Checkliste gestaltet
   Zugang zur Guide-Mediathek mit einzelnen Lektionen zu jeder der 10 Wochen, mit Videos und Erklärungen
   1,5 Stunden Aufzeichnung des Webinars "Rückbildung beginnt im Wochenbett"
   speziell auf die Bedürfnisse von Sternenmamas angepasst

Kartenset

35

Kartenset

Stärkende Gedanken für trauernde Eltern.


Inhalt: 35 liebevoll gestaltete Karten,
davon 30 mit inspirierenden und stärkenden Gedanken
plus 2 noch leere Kärtchen für eigene Worte.

entworfen & gefertigt in Deutschland

Versand kostenlos

Entdecke unser Trauer-Journal:

Das sagen Sternenkind-Mamas unserer vergangenen Kurse

Total wichtiges Thema. Es sterben so viele Kinder, nur redet keiner darüber. 

O-Ton meiner alte Hebamme: "Du kannst dir ja Rückbildungsvideos auf YouTube ansehen." Nein, kann ich nicht. Auch eine verwaiste Mutter hat das Recht auf einen guten Rückbildungskurs! Und dazu gehört eine ausgebildete Trainerin und der Austausch in der Gruppe.

Lena - zweifache Mama

Jessis & Jeanettes Kurs hat mir sehr gut getan in einer sehr schweren Zeit. 

Durch euch habe ich wunderbare Sternenmamas kennengelernt. Ich danke euch für die Unterstützung, aber auch, dass ihr mich herausgefordert habt.

Anneke - Mama von Lykke

Der Kurs hat mir in einer sehr schweren Zeit geholfen, mich selber, sowohl Körper als auch Geist wieder besser annehmen zu können und gern zu haben. 

Die regelmäßige Begleitung, der Austausch mit anderen betroffenen Frauen und die körperlichen Übungen haben mir viel Kraft und Zuversicht gegeben.

Helena - Mama von Emma

Das war mein 2. Rückbildungskurs in einem Abstand von 5 Jahren, 

dennoch kann ich mich gut daran erinnern, wie gelassen ich jedes mal nach meiner Rückbildung nach Hause gefahren bin und fix und fertig ich jetzt nach Jessicas Sportübungen ins Wohnzimmer krieche. In dieser Zeit habe ich meinen Körper, meinen Beckenboden viel besser praktisch und auch theoretisch kennengelernt und dabei noch Spaß gehabt. Es ist toll und sehr empfehlenswert was für sich und seinen Körper zu tun.
Ich danke euch sehr, dass ich an diesem Kurs teilnehmen durfte. Ihr habt mich seelisch und auch körperlich sehr unterstützt.

Ludmila - Mama von Maksim und Alina

Frequently asked questions

Bezuschusst meine Krankenkasse den Kurs?

Wenn du gesetzlich versichert bist: ja. Gesetzliche Krankenversicherungen sind per Gesetz verpflichtet, Präventionskurse zu bezuschussen. Unsere Online-Live-Kurse bestehen aus mehreren Teilen, ein Präventionskurs ist einer davon. Er hat einen Wert von 220 Euro und darauf basiert die Zuschussmöglichkeit der gesetzlichen Krankenkassen. Je nach Kasse beträgt der Zuschuss zwischen 75 und 220 Euro.
Bei privaten Krankenversicherungen oder der Beihilfe kommt es ganz auf deinen Tarif an.


Der reine On-Demand-Kurs ist leider noch nicht als Präventionskurs anerkannt und kann daher nicht bezuschusst werden.

In beiden Fällen (online-live und rein online) ist keine Abrechnung als Hebammen-Rückbildungsleistung möglich.


Es lohnt sich jedoch, die Krankenkasse um eine Einzelfallentscheidung zu bitten. Wir haben diesbezüglich schon einige positive Feedbacks ehemaliger Teilnehmerinnen bekommen.

Kann auch mein Partner/ meine Partnerin am Sternenmama- Online-Live-Kurs teilnehmen?

Ja, sehr gerne! Partner:innen können gerne ohne Aufpreis am Kurs teilnehmen.

Ich habe Interesse am Kartenset, liefert ihr das Kartenset auch außerhalb Deutschlands?

Die Portokosten innerhalb Deutschlands sind im Kartenset-Preis bereits inkludiert. Wenn Du eine Lieferung ins Ausland wünschst, erhöht sich der Versand entsprechend. Schreib uns einfach vorab bitte eine Mail an hallo@nona-fit.de.

Ich habe noch weitere Fragen, wie erreiche ich Euch am besten?

Du erreichst uns per Mail an hallo@nona-fit.de und telefonisch unter 0176/30410172 (Jessi)

Wir - Deine Kursleiterinnen

Janette Harazin

Trauerbegleitung

Infos zu Janette

Ich bin freiberufliche Hebamme, Mama von vier Kindern und habe Ende 2013 die Hebammenpraxis besondere Zeit in Hamburg gegründet, die seitdem ein beliebter Anlaufpunkt für Schwangere und Mütter ist.

Ich musste im Jahr 2008 die schmerzvolle Erfahrung machen, dass mein Sohn Benjamin kurz nach seiner Geburt verstarb. Als verwaiste Mutter weiß ich also, wie wichtig kompetente Unterstützung in dieser Situation ist. Über Rückbildungskurse und Trauerbegleitung für verwaiste Mütter möchte ich betroffenen Frauen die Möglichkeit geben, sich auszutauschen und zu lernen, mit Ihrem Verlust umzugehen.
In unserem Online-Kurs übernehme ich den Teil der Trauerbegleitung und des Gesprächsangebots.

Jessica Rohrschneider

Rückbildung

Infos zu Jessi

Ich bin Diplom Sportwissenschaftlerin, Beckenboden-, Prä- und Postnataltrainerin.
Ich übernehme den "sportlichen" Teil unseres Kurses. Ich habe vor über 5 Jahren bereits den Switch zu Kursen im online live Format gemacht und helfe Mamas in meinen Beckenboden- bzw. Rückbildungskursen dabei, ihren Beckenboden überhaupt erst einmal wahrzunehmen, um ihn dann auch entsprechend trainieren oder entspannen zu können. Finde wieder Vertrauen in Dich und Deinen Körper.


© Jessica Rohrschneider I  Impressum & Datenschutz