Verspannter Beckenboden?

"Habe ich eventuell einen verspannten Beckenboden? Und wie kann ich heraus finden, ob er zu fest ist?"

Wenn Du Dich das auch schon mal gefragt hast, dann lies hier weiter.

Ein verspannter Beckenboden ist erkennbar.

In diesem Blogbeitrag zeige ich Dir 8 typische Anzeichen für einen hypertonen, also einen zu festen Beckenboden.

Und ich verrate Dir auch, wo Du professionelle Hilfe findest, damit Du Deinen Beckenboden objektiv beurteilen lassen kannst.


First of all: you are not alone

Falls wir gleich zusammen herausfinden, dass Dein Beckenboden viele Anzeichen zeigt, zu fest zu sein: kein Panik, damit bist Du in guter Gesellschaft, denn tatsächlich haben mehr Menschen einen zu festen als einen zu schwachen Beckenboden.

Aber nur die wenigsten wissen es und können entsprechend reagieren.

Das ändern wir jetzt: Ich zeige Dir 2 Möglichkeiten, herauszufinden, ob Dein Beckenboden verspannt ist.

1 | der sicherste Weg


Am genauesten kannst Du das durch einen Beckenboden-Check bei einer spezialisierten Physiotherapeutin prüfen lassen.

Sie macht unter anderem Muskelfunktionstests und kann durch ihre Erfahrung und ihr Fingerspitzengefühl (im wahrsten Sinne des Wortes) Deinen Muskeltonus am besten bewerten. Am genausten ist ein Befund durch vaginales Tasten und Ultraschall des Beckenbodens. 

Die wenigsten Physios sind dazu ausgebildet bzw. haben das nötige Equipment, daher ist es wirklich wichtig, dass Du Dir einen Profi suchst. 

Ausgebildete Therapeut:innen findest Du in erster Linie auf der Website der AG GGUP.

Die Arbeitsgemeinschaft Gynäkologie, Geburtshilfe, Urologie & Proktologie stellt Dir hier eine Übersichtstabelle bereit, in der Du auch nach Wohnort oder PLZ filtern kannst. Schau Dir auch unbedingt die Legende an und wähle idealerweise jemanden mit vollständiger Physio Pelvica Qualifikation (grün gekennzeichnet). Melde Dich dann dort und erkundige Dich, ob dort tatsächlich auch praktische Erfahrung vorhanden ist und Beckenboden-Checks angeboten werden.

Alternativ kannst Du noch nach jemanden suchen, der nach dem Junginger-Baessler-Konzept ausgebildet wurde. Es gibt noch weitere Anbieter von Fortbildungen für Physiotherapeut:innen, allerdings sind die ohne den Aspekt des vaginalen Fühlens.


Warum ist der vaginale Tast-Befund so wichtig?


Hier nochmal kurz zur Einordnung, warum ich das als so wichtig erachte:

Bei dieser Untersuchung fühlt die Therapeutin den Muskeltonus des Beckenbodens mit ihren Fingern. Sie führt dazu einen oder zwei Finger ein und kann so den Beckenboden abtasten. Sie kann auch fühlen, ob die Kraft, die Du zum Anspannen aufbringen kannst im Normbereich liegt. Alle anderen Untersuchungsmöglichkeiten sind nicht direkt am Beckenboden.



2 | Selbsttests

Es gibt verschiedene Anzeichen, die zur Verspannung Deines Beckenbodens beitragen können. Hier habe ich Dir die 8 häufigsten zusammengefasst:

  • Schmerzen im Beckenbereich: Verspannungen im Beckenboden können Schmerzen im Bereich des Unterbauchs oder des Beckens verursachen. Das sind meist so diffuse Schmerzen, die wir nicht so richtig zuordnen und lokalisieren können.
  • Probleme beim Wasserlassen: Ein verspannter Beckenboden kann dazu führen, dass der Urinstrahl schwächer wird oder Du das Gefühl hast, Deine Blase nicht vollständig entleeren können. Oder dass die Entleerung nur mit Pressen möglich ist.
  • Verstopfung: Ein verspannter Beckenboden kann auch Probleme mit der Verdauung verursachen, einschließlich Verstopfung oder Schmerzen beim Stuhlgang. Und auch hier wieder dem Gefühl des Rausdrücken-müssens.
  • Schmerzen beim S€x: Verspannungen im Beckenboden können auch Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs verursachen oder beispielsweise das Eindringen erschweren, schmerzhaft oder auch ganz unmöglich machen.
  • Unkontrollierter Harnverlust: Nochmal zum Thema Blase und Schließmuskeln. Ein verspannter Beckenboden ist im Prinzip auch ein schwacher Beckenboden, weil er seine Funktionen nicht vollumfänglich erfüllen kann. Weil er permanent angespannt ist, ist nicht mehr viel Luft nach oben. Insbesondere wenn es aber zu Erschütterungen kommt wie beim Niesen, Husten, Treppensteigen, Joggen etc reagiert ein gesunder Beckenboden mit einem Anstieg der Anspannung, insbesondere der Schließmuskulatur, um den erhöhten Druck entgegenzuwirken. Diese Fähigkeit fehlt einem zu festen Beckenboden. Daher kann auch ein verspannter Beckenboden zu ungewolltem Urinverlust führen.
  • Schwierigkeiten beim bewussten Anspannen & Entspannen. Manche Menschen stellen im Rahmen des Beckenbodentrainings fest, dass sie das Gefühl haben, ihren Beckenboden gar nicht bewusst bewegen zu können. Weil der Beckenboden schon permanent angespannt ist, ist ein weiteres Anspannen kaum möglich, denn ein eh schon verkürzter Muskel kann schwer noch weiter verkürzt werden. Daher fühlt es sich so an, als würde beim Anspannen und Entspannen nichts passieren.
  • Atmung: Ein verspannter Beckenboden kann nicht mehr effektiv an der Atmung mitwirken. Die Folge ist eine recht flache Atmung, die sich hauptsächlich oben im Brustkorb abspielt. Tiefe 360° Atmungen sind schwierig  bis unmöglich. Eine gute Mobilität im Brustkorb und der Brustwirbelsäule sind aber für eine gute Beckenbodenfunktion ganz entscheidend.
  • Anspannung im restlichen Körper: der Beckenboden ist mit vielen Bereichen unseres Körpers verbunden. Menschen mit verspanntem Beckenboden zeigen auf häufig Verspannungen im Kiefer oder zwischen den Augenbrauen. Das kann dann als Zähneknirschen in der Nacht oder tagsüber wahrgenommen werden oder mit der Schwierigkeit, Ober - und Unterkiefer zu öffnen Der Bereich zwischen den Augenbrauen wird bei erhöhter Spannung als "Zornesfalte" sichtbar.  Weitere Regionen sind Bauch & Po: Viele Menschen neigen dazu, oft den Bauch einzuziehen oder den Po anzuspannen.

Ist Dein Beckenboden verspannt?

Findest Du eines oder mehrere der Anzeichen bei Dir? 

Dann empfehle ich Dir für noch mehr Klarheit und einen ganz individuellen Befund und Behandlungsplan einen Besuch bei einer spezialisierten Beckenboden-Physiotherapeutin (siehe oben).

Außerdem kannst Du selbst auch richtig viel tun!


Wie kannst Du Deinen Beckenboden selber entspannen?

Um das Thema Beckenboden-ENTspannung wird sich der nächste Blogbeitrag drehen!

Hab' noch ein kleines bißchen Geduld. In der Zwischenzeit kannst Du Dir schon mal mein 30 sekündiges Video auf Instagram anschauen. Dort zähle ich schon mal 6 Möglichkeiten auf, wie ein verspannter Beckenboden entspannt werden kann.

Klick hier.


Folgst Du Nona Fit eigentlich schon bei Instagram? Hier teile ich super viele Tipps zu Rektusdiastase, Inkontinenz, Schwangerschaft und versorge Dich mit wissenschaftlichen Erkenntnissen, kleinen Workouts, ganz viel Hintergrundwissen und Trainingsmotivation. Schau doch mal vorbei: @nonafit_de